WAS UNS AUSMACHT ist

Die Verbindung

Nicht nur studieren sondern Student sein!

Du bist Student und interessierst dich für den Gießener Wingolf? Dann laden wir dich herzlich zu unseren Veranstaltungen ein. Diese kannst du in unserem aktuellen Semesterprogramm einsehen. Für jedes kommende Semester planen wir neue Veranstaltungen, pflegen aber zugleich auch – seit unserer Gründung – aus unserem Traditionsbewusstsein heraus feststehende Institute. Um uns und unser Aktivenleben besser kennen zu lernen, lohnt es sich, eine oder mehrere unserer Veranstaltungen zu besuchen. Bei geselliger Runde wird nicht nur der Gemeinschaftssinn über Studiengänge und Generationen hinweg aufrechterhalten, sondern ebenso wissenschaftliches Arbeiten vermittelt und spannende Themen diskutiert. Natürlich darf der Spaß am großen Ganzen nicht verloren gehen. Wenn du interessiert bist, freuen wir uns, dich auf unseren nächsten Veranstaltungen begrüßen zu dürfen, um den Gießener Wingolf und seine Aktivitas besser kennen zu lernen. Keine Scheu! 

Was ist der Gießener Wingolf?

Der Gießener Wingolf, gegründet 1852, ist die älteste christliche nicht schlagende Studenten­verbindung in Gießen. Er verbindet seit über 170 Jahren Studenten der Justus-Liebig-Universität miteinander und über Generationen hinweg. Mit aktuell über 170 Mitgliedern im In- und Ausland ist der Gießener Wingolf eine große, lebendige und akademische Gemeinschaft. Als Verbindung bekennen wir uns klar zu überlieferten Formen des Verbindungsstudententums, zum Glauben an Jesus Christus und zum erfolgreichen Abschluss des Studiums. Die Ethnie, Nationalität und politische Einstellung unserer Mitglieder spielt dabei für uns keine Rolle. Jegliche Art von Extremismus hat bei uns keinen Platz und wird nicht geduldet.

Was bedeutet Wingolf?

Der Begriff „Wingolf“ stammt aus einem Gedicht von Friedrich Gottlieb Klopstock aus dem Jahre 1747. Klopstock nannte die Ode zuerst „An meine Freunde“ , die er aber im Jahre 1767 in „Wingolf“ umbenannte.
Die Bezeichnung Wingolf ist innerhalb der germanischen Mythologie ein Saal in Walhalla, eine „Freundenshalle“. Klopstock selbst deutet den Begriff Wingolf als „Tempel der Freundschaft“. Für uns bedeutet Wingolf : Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen, Freundschaft, Respekt vor seinen Mitmenschen und Vertrauen.

Unsere Farben

Als farbentragende Studentenverbindung bekennen wir uns klar zur Couleur, einem äußerlichem Erkennungszeichen, bestehend aus dem schwarz-weiß-goldenen Band. Unsere Neumitglieder tragen ein schwarz-goldenes Band. Das Band dient als äußeres Zeichen, unserer Verbundenheit untereinander. Dieses Band verbindend wortwörtlich Generationen von Wingolfiten. Die drei Farben (schwarz, weiß und gold) werden dir immer wieder auf dem Haus begegnen. Das Band wird von unseren Mitgliedern getragen, wenn sie auf unserem Haus sind. 

Unsere Couleur

Der Gießener Wingolf hat einen Wahlspruch, der dem Prinzip des Wingolfsbundes entspricht und aus der Bibelstelle Phil 4,13 Lut entlehnt ist. Die Couleur des Gießener Wingolf besteht aus einem schwarz-weiß-goldenen Band mit goldener Percussion, einer schwarzen Studentenmütze, dem Zipfelbund und der goldenen Bundesnadel des Wingolfsbundes. Füchse tragen ein schwarz-goldenes, Schülerfüchse ein gold-schwarzes und Konkneipanten ein weiß-schwarz-weißes Band. Inaktive Burschen und Philister können anstelle einer Studentenmütze ein Tönnchen tragen. Die Kneipjacken und Pekeschen der Verbindung sind schwarz. Die Farben der Verbindung entsprechen jenen des Wingolfsbundes und wurden erstmals 1845 durch den Bonner Wingolf getragen. Das Wappen des Gießener Wingolf besteht aus einem gevierten Schild mit verschiedenen Symbolen wie dem Jerusalemkreuz, dem preußischen Adler, dem alten Gießener Stadtwappen und einem Lorbeerkranz um das Gründungsdatum. Im Mittelschild des Wappens findet sich die Trikolore des Wingolfsbundes.

Kontakt

© Der Gießener Wingolf